Bernd Hentschel

Sportfotografie

Fotografie von Wettkämpfen werden Sie hier vergeblich suchen. Aber inszenierte Sportfotografie hat mich einen großen Reiz. Dabei ist der Übergang zwischen Tanz- und Sportfotografie fließend. Ob Rhythmische Sportgymnastik oder Zirkusakrobatik, da ist der Unterschied zum Tanz kaum noch zu sehen.

In den letzten Jahren hatte ich mehrmals das Glück mit richtig guten Sportlern zusammen zu arbeiten. Zwei Projekte zeige ich hier exemplarisch.

Akrobatik & Tricking mit Karlsruher Sportlern um Fusion of Arts,

"Momente", ein Projekt mit dem Badischen Turner-Bund.

Dominik Höß, Tricking Dominik Höß, Tricking

Akrobatik & Tricking

Zu Fusion of Arts haben sich in Karlsruhe Artisten und Sportler aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen geschlossen. In den letzten Monaten habe ich sie bei öffentlichen Aufführungen und zu speziellen Fototerminen in ihren Übungsräumen fotografiert. Bei den Fototerminen was es klasse, dass wir gemeinsam planen konnten, vor welchem Hintergrund und Licht die Bewegungen und Posen am besten aussehen.

Das Ignorieren der Schwerkraft gehört zu der besonderen Leistung der Tricking Sportler. Es überrascht mich immer wieder, welche atemberaubenden Bewegungen und Sprünge sie realisieren. Lange habe ich mich gefragt, ob das überhaupt fotografiert werden und ob nicht Film das einzige richtige Medium dafür ist. Mit gerichtetem Dauerlicht kombiniert mit fokussiertem Blitzlicht bin ich dem Einfrieren der Bewegungen vielleicht etwas näher gekommen. Mehr ...

Leah Grießer, Kunstturnen

"Momente" mit dem Badischen Turner-Bund

Vom Gerätturnen über Rhythmische Sportgymnastik und Rope Skipping  bis Orientierunglauf und Faustball: Die Vielfalt und Faszination der Sportarten des Badischen Turner-Bundes künstlerisch in Szene zu setzen, war die Idee eines gemeinsamen Fotoprojekts mit dem Badischen Turner-Bund.

Für das Fotoprojekt standen insgesamt 53 Athletinnen und Athleten aus 19 badischen Turn- und Sportvereinen vor der Kamera. Viele der Sportler sind internationale Preisträger. Neben Gerätturnen auf Spitzenniveau sind Sportarten zu sehen, die nur selten im künstlerischen Fokus stehen und neuartige fotografische Momente bieten wie Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Faustball, Orientierungslauf, Rope Skipping, Fechten oder Wasserspringen.

Zu dem Projekt ist ein noch in Restbeständen erhältlicher Kalender für 2017 erschienen.

Der Kurier, 16.12.2016

Fotos in der Galerie

Galerie Tricking und Akrobatik

Ruben Schubert
Sarah Klopstein
Dominik Höß
Ruben Schubert
Dominik Höß
Ruben Schubert
Jakob Rosenbauer
Jakob Rosenbauer

Galerie "Momente", Badischer Turner-Bund

Leah Grießer, Kunstturn Region Karlsruhe (TG Neureut), Kunstturnen
Annika Drescher, TV Nöttingen, Trampolinturnen
Sila Asena Öztürk, TV Lahr, Rhythmische Sportgymnastik
Kaja Winke Hadenfeld, TV Kollnau-Gutach, Kunstspringen (Schwimm-Fünfkampf)
Eric Donath, KTG Heidelberg, Kunstturnen
Making-of, Badischer Turner-Bund 2017, Fotos: Bernd Hentschel, Verena König, Michael Akstaller, Jenny Faulhaber
Cornelia Wörz, Leonie Hilbert, Lea Trummer und Selina Bitz, TSG Seckenheim, Rope Skipping
Pauline Tratz, Kunstturn Region Karlsruhe, (TSV Weingarten), Kunstturnen
Caroline Eble, TV Konstanz, Kunstspringen (Jahnwettkämpfe)
Timo Hufnagel, TV Kieselbronn, Ringtennis
Matthias Aichele, Bonnie Schimmeck und Adrian Breisacher, Gundelfinger Turnerschaft, Orientierungslauf